Ich habe einige Vorerkrankungen und bekomme sowohl von Ärzt*innen als auch von Apotheker*innen unterschiedliche Empfehlungen zur Impfung. Das verunsichert mich noch mehr. Was soll ich tun?

Ich habe einige Vorerkrankungen und bekomme unterschiedliche Empfehlungen sowohl von Ärzt*innen und Apotheker*innen zur Impfung. Das verunsichert mich noch mehr. Was soll ich tun?

Mir ging es genau so und es ist wirklich besonders belastend, weil die Gesundheit sowieso schon fragil ist. Ich habe einen langen Weg hinter mir und letzendlich eine Ärztin meines Vertrauens gefunden. Mit ihr konnte ich alles im Detail besprechen und eine gute Lösung mit einem Zeitplan ausarbeiten. Sie hat mich nach jeder Impfung sehr genau betreut. Das Gespräch und das Monitoring hat mir Sicherheit gegeben. Es kann aber auch sein, dass durch deine Vorerkrankung die Impfung nicht empfohlen wird. Das ist eine Ausnahme im §3 des Bundesgesetz zur Impfpflicht. Du sollest dir hier eine amtsärztliche oder epidemieärztliche Bestätigung besorgen.

Expertenmeinung

Es gibt bestimmte medizinische Gründe, weswegen Personen vorübergehend nicht geimpft werden sollen. Bitte besprechen Sie Ihre Vorerkrankungen mit einem Facharzt/ einer Fachärztin auf dem Gebiet und holen Sie sich bei Bedarf eine Zweitmeinung eines fachlichen Kollegen oder einer fachlichen Kollegin ein.