Es gibt so unterschiedliche Berichte zur Sicherheit der Impfung. Sogar ehemalige Politiker stellen das in Frage. Woran soll ich mich halten?

Es gibt so unterschiedliche Berichte zur Sicherheit der Impfung. Sogar ehemalige Politiker stellen das in Frage. Woran soll ich mich halten?

Ja, ich verstehe deine Verunsicherung sehr gut. Es gibt jedoch Fakten, die zeigen, dass in den EU/EAA Ländern im Stand November 2021 mehr als 588 Milionen Impfungen erfolgreich verabreicht wurden. Die Impfung reduziert das Risiko schwer an COVID-19 zu erkranken, erheblich. Und leider ist es so, dass die Verunsicherung bleibt. Da hilft nur das gemeinsame Gespräch. Mit wem möchtest du gerne reden?

Expertenmeinung

Die Wirkungen und Risiken der Impfstoffe sind wissenschaftlich bereits gut erforscht. Die klinischen Studien mit den COVID-19-Impfstoffen als Zulassungsgrundlage waren sehr umfangreich und haben mehrere zehntausend ProbandInnen eingeschlossen. Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) ist eine unabhängige Behörde und für die Prüfung der Impfstoffe zuständig. Sie beurteilt Sicherheit und Wirksamkeit der Corona-Schutzimpfung für unterschiedliche Altersgruppen. Alle EU-weit zugelassenen Impfstoffe sind sicher und hochwirksam. Die Impfung senkt das Risiko maßgeblich, schwer an COVID-19 zu erkranken. Mit Stand 24.01.2022 wurden weltweit bereits über 9,8 Mrd. Impfdosen verimpft. Bei keiner existierenden Impfung wurden die Impfreaktionen und Impfnebenwirkungen nach deren Einführung so genau dokumentiert wie bei COVID-19 Impfstoffen. Es sind sichere und effektive Impfungen, die eine große Wirksamkeit gegen eine schwere Infektion zeigen.