Angeblich soll man für die zweite Impfung den gleichen Imfpstoff verwenden. Stimmt das?

Angeblich soll man für die zweite Impfung den gleichen Imfpstoff verwenden. Stimmt das?

Es kann sehr gute Gründe geben, den Impfstoff zu wechseln. Das Imfpservice der Stadt Wien empfiehlt folgendes: Unter Berücksichtigung einer entsprechenden ärztlichen Beratung ein Impfstoffwechsel zu einem Off-Label Use angeboten werden. Es sind nun dafür keine Atteste mehr notwendig, allerdings liegt die Letztverantwortung bei der aufklärenden Ärztin bzw. beim aufklärenden Arzt.

Expertenmeinung

Momentan gibt es keine Zulassung zur Mischung verschiedener Impfstoffe (heterologes Impfschema), deshalb ist die Empfehlung, denselben Impfstoff für die zweite Imfpung zu verwenden. Es zeigte sich aber bei einem heterologen Impfschema mit der ersten Dosis Vektorimpfstoff von AstraZeneca und der zweiten Dosis mRNA-Impfstoff für beide Dosen eine vergleichbare bis höhere Rate an Impfreaktionen, die Immunantwort war ebenfalls vergleichbar bis höher. Ein heterologes Impfschema sollte in jedem Fall vorab mit dem Arzt oder der Ärztin besprochen werden.