Warum sind Schwangere von der Impfpflicht ausgenommen, wenn der Impfstoff unbdedenklich ist?

Warum sind Schwangere von der Impfpflicht ausgenommen, wenn der Impfstoff unbdedenklich ist?

Hier sind die Informationen auf der Impft-Service Website der Stadt Wien, die ich gerne mit dir teile: Medikamente werden primär nie an Schwangeren angewandt, da man zuerst Anwendungsdaten von nicht-Schwangeren abwartet. Daher werden Impfungen meist erst nach Jahren für Schwangere zugelassen. Allerdings wissen viele Frauen nicht, dass sie schwanger sind und lassen sich in der (Früh-) Schwangerschaft unwissentlich impfen. Aus diesen Beobachtungen und Daten kann man dann rückschließen, ob der Impfstoff für das Ungeborene sicher ist. Bei der Corona Impfung wurden innerhalb eines Jahres mehr als 8 Milliarden Impfungen verabreicht, darunter auch an viele tausend Schwangere. Es zeigten sich in der Gesundheit der Neugeborenen keine Unterschiede zu jenen der ungeimpften Mütter.

Expertenmeinung

Generell sind Schwangere immer von Zulassungsstudien für Impfungen und Medikamente ausgeschlossen. Beim offiziellen Zulassungsprozess werden Medikamente /Impfungen immer nur für jene Personengruppen zugelassen, die bei den Zulassungsstudien eingeschlossen waren. Da es keine offizielle Zulassung für Schwangere gibt, werden sie eben nicht dazu verpflichtet. Davon abzugrenzen sind die Anwendungsdaten, die zeigen, dass, wenn die Impfung in der Schwangerschaft durchgefüht wird, diese sicher ist und zu keinen Schäden beim Ungeborenen oder Komplikationen in der Schwangerschaft führen. Ganz im Gegenteil, sie zeigen einen sicheren Schutz für die Schwangere vor einem schweren Verlauf der COVID 19 Infektion.