In Israel steigen die Infektionszahlen erneut und sie verabreichen dort schon eine 4. Impfung. Also, was bringt's?

In Israel steigen die Infektionszahlen erneut und sie verabreichen dort schon eine 4. Impfung. Also, was bringt’s?

Ich will jetzt die Zeckenschutzimpfung nicht mit der Impfung gegen das Coronavirus vergleichen, aber wir könnten uns schon darauf einstellen zwei mal im Jahr ein Auffrischung zu machen. Wir hätten dann den Weg schneller in die Normalität geschafft. Wäre das nicht ein Lichtblick?

Expertenmeinung

Beim Begriff “Schutzwirkung” muss man immer definieren, was “Schutz” bedeuten soll: Die Impfung hat bereits nach der Dritten Impfung einen sehr guten Schutz von 88% vor einem schweren Krankheitsverlauf und vor Hospitalisierung. Der Schutz vor einer Infektion per se ist leider nicht so hoch, aber dennoch vorhanden.