Ich bin schwanger, was ist wenn der Impfstoff auf die Genetik meines Kindes Einfluss nimmt?

Ich bin schwanger, was ist wenn der Impfstoff auf die Genetik meines Kindes Einfluss nimmt?

Das ist eine sehr wichtige Frage. Viele meiner Freundinnen hatten diese Befürchtung auch und leider werden auf den Sozialen Medien die Ängste diesbezüglich noch weiter verstärkt. Wir haben uns einen Termin bei einer Frauenärztin ausgemacht und sind gemeinsam dort erschienen. Das Gespräch war toll. Wir konnten diese und viele weitere Fragen klären. Möchtest du mit einer Ärztin sprechen?

Expertenmeinung

Nein. Im Impfstoff ist ein Eiweiß eingebaut, das einem Teil des Coronavirus („Spikeprotein“) entspricht. Dieser Teil wird als „fremd“ erkannt. Dadurch werden Antikörper gebildet, die im Fall einer Erkrankung die Viren angreifen und soweit wie möglich unschädlich machen. Das Eiweiß wird innerhalb weniger Tage nach der Impfung abgebaut und ist dann nicht mehr vorhanden, der Impfstoff tritt auch nicht auf das Kind im Mutterleib über. Allerdings gibt die Mutter durch die Nabelschnur Antikörper an das Kind weiter. Dadurch ist auch das Neugeborene vor Covid-19 geschützt.