Ich habe gelesen, dass Männer durch die Impfung impotent werden können oder Potenzprobleme bekommen könnten.

Ich habe gelesen, dass Männer durch die Impfung impotent werden können oder Potenzprobleme bekommen könnten.

Ich habe das auch gelesen und gehört. In den sozialen Netzwerken kursiert immer wieder das Gerücht, dass eine Impfung gegen Covid-19 zu Erektionsstörungen und Unfruchtbarkeit bei Männern führen könnte. Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) ist das eine Fehlinformation.

Expertenmeinung

Genauso wie bei dem Mythos über den Einfluss der Impfung auf die Fruchtbarkeit der Frau sind auch das Fake News. Im Rahmen einer US-amerikanischen Studie wurde diese Aussage auch bereits widerlegt: Forschende der Universität von Miami nahmen von 45 gesunden Männern Spermienproben – einmal vor der Impfung und einmal nach Erhalt der zweiten Impfdosis. Die Qualität und Anzahl der Spermien blieben unverändert. Die Studie bezog sich auf eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff.